Donnerstag, 28. Januar 2016

Hilfe von der 089/46636942


Ich habe mein Mittagstief überwunden und arbeite gerade konzentriert. Das klingelt mein Handy. Auf dem Display steht eine Münchener Nummer. Keine Ahnung, wer das sein könnte. Bin neugierig und gehe ran.

Ich: Hallo?

Guten Tag. Ich bin eine Frau mit sehr unangenehmer Stimme, bayerischem Dialekt und unverständlichem Namen (Frau uSbDuuN). Ich arbeite für ein Unternehmen, das drittklassige Callcenter damit beauftragt, unbescholtene Bürger aus ihrer aktuellen Tätigkeit zu reißen und sie mit ärgerlichen Anfragen zu belästigen. Spreche ich da mit Frau … Zumbrechenflexibel?

Ich: Worum geht es denn?

Frau uSbDuuN: Wie schon gesagt, Frau Zumbrechenflexibel, sind wir ein Vermittlungsunternehmen, das Ihnen hilft, den günstigsten Strom- oder Gasanbieter zu finden. Geben Sie mir bitte einmal ihre Zählernummer.

Ich: Wieso sollte ich Ihnen meine Zählernummer geben?

Frau uSbDuuN: Damit ich Ihnen helfen kann, Frau Zumbrechenflexibel, den für Sie günstigsten Energieanbieter zu finden.

Ich: Ich habe Ihren Namen eben nicht verstanden - mit wem spreche ich denn eigentlich? Ich kenne Sie gar nicht.

Frau uSbDuuN [leicht genervt]: Das läuft so wie beim letzten Mal, Frau Zumbrechenflexibel. Sie sagen mir jetzt einfach Ihre Zählernummer und ich suche dann wieder den besten Tarif für Sie heraus.

Ich: Beim letzten Mal? Komisch. Ich kann mich gar nicht erinnern, in der Vergangenheit mit jemandem über meinen Energieanbieter gesprochen zu haben. Aber wenn es ein letztes Mal gegeben hat, dann müssten Sie die Zählernummer doch kennen. Schließlich haben Sie doch dann was für mich vermittelt?

Frau uSbDuuN [spricht lauter]:  Ja genau. Dafür brauche ich jetzt Ihre Zählernummer, Frau Zumbrechenflexibel.

Ich: Wenn das beim letzten Mal schon so super geklappt hat, sagen Sie mir doch kurz mal bei welchem Energieanbieter ich jetzt bin, vielleicht habe ich ja schon den besten Tarif. Dann bräuchten Sie gar nichts mehr zu machen. Meinen Namen haben Sie ja offensichtlich schon.

Frau uSbDuuN [spricht jetzt sehr laut]:  Sie haben das nicht verstanden, Frau Zumbrechenflexibel. Wir sind eine Energievermittlungsagentur, die den Bürgern hilft, den für sie günstigsten Strom- und Gastarif herauszufinden. Dazu brauche ich jetzt mal ihre Zählernummer. 

Ich: Ich will Ihnen aber meine Zählernummer nicht geben, bevor Sie mich davon überzeugt haben, dass Ihr Unternehmen tatsächlich schon einmal für mich gearbeitet hat. Sonst wäre das nämlich Kaltakquise. 

Frau uSbDuuN [spricht jetzt sehr langsam]: Ich habe Ihnen das doch jetzt schon mehrmals erklärt. Wir vermitteln den Bürgern die für sie günstigsten Strom- und Gastraife.

Ich [jetzt auch mal laut]: Ja. das habe ich schon verstanden. Ich will aber wissen, warum Sie mich anrufen und meine Zählernummer haben wollen, wenn wir noch nie zusammen gearbeitet haben. Dann ist das nämlich verboten, was sie da machen. 

Frau uSbDuuN: Klick

Ich: Hallo? Heißt das jetzt, dass wir uns doch nicht kennen oder wie?

3 Kommentare: