Freitag, 19. Juli 2013

Auf zum Notar!

Gleich spielen wir erwachsen. Hoffentlich werden wir dabei
nicht als Hochstapler entlarvt.
Es gibt Situationen im Leben, da geht einem der Arsch auf Grundeis. Und zwar zu Recht. Denn da werden Formulierungen verwendet wie "in guten und in schlechten Zeiten" oder "bis dass der Tod euch scheide" oder eben wie bei uns heute 
"Der Käufer unterwirft sich wegen Zahlung des Kaufpreises dem Verkäufer gegenüber der sofortigen Zwangsvollstreckung aus dieser Urkunde. Dem Verkäufer kann jederzeit ohne Nachweis der die Fälligkeit der Forderung begründenden Tatsachen vollstreckbare Ausfertigung dieser Urkunde erteilt werden, jedoch nicht vor Eintritt der vom Notar zu überwachenden Fälligkeitsvoraussetzungen."
Glücklicherweise sind wir heute mal die Verkäufer. Also auf der "Gleich-fein-raus-Seite". Wir unterwerfen uns nur der "sofortigen Zwangsvollstreckung aus dieser Urkunde" mit Blick auf unsere "Übergabeverpflichtung gegenüber dem Käufer". Das ist einfach. Ich übergebe dem alles, was er will, Hauptsache, wir sind möglichst geschmeidig raus aus der Nummer. 

Aber was die Übergabe betrifft, stehen da auch fiese Sachen:
"Die Gefahr des zufälligen Unterganges geht ebenfalls mit dem Übergabetag auf den Käufer über. "
Zufälliger Untergang - das hatten wir doch erst. Wird wohl in den nächsten Wochen nicht nochmal vorkommen. Schon gar nicht im Märkischen Sand. Da strandet man wohl eher.

Trotzdem - wenn ich das lese, frage ich mich ernsthaft, ob ich wirklich schon so erwachsen bin, um solche Verträge eigenverantwortlich zu unterschreiben. Also ohne einen richtigen Erwachsenen zu fragen. Von den Verträgen mit der Bank über die nächsten zwanzig Jahre - ach nee, sind ja jetzt nur noch ein paar Wochen - mal ganz zu schweigen. Da hängt eine ganze Existenz dran. Wahnsinn! Diese Zeiträume kann ich doch gar nicht überblicken. Oder? Was allein in den letzten drei Jahren hier passiert ist, erledigen andere im Leben nicht. Apropos: Weiß ich überhaupt, ob ich da noch lebe? Ich meine - 20 Jahre? Das ist in unserem Rhythmus noch sechs Mal umziehen und den siebenten schon wieder ins Visier nehmen.

Ich bin gespannt. Und irgendwie erleichtert, dass das dann auch erledigt ist. Langsam macht sich sowas wie Urlaubsstimmung breit. Und das Wetter ist auch schön.

Na dann mal auf zur Beurkundung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen