Mittwoch, 24. Juli 2013

Heute mache ich mal nix

Heute stelle ich mich der ultimativen Herausforderung für alle Textschaffenden: was Interessantes über nichts schreiben. Denn ich habe frei und alles Wichtige erledigt. Also mache ich nichts und schrebe genau darüber. Über nichts. Obwohl - warte mal! Wenn ich es mir recht überlege - so selten kommt das ja gar nicht vor. Eigentlich dauernd. Man nennt das dann nur anders. Werbung. Oder Tagesschau/heute Nachrichten/Spiegel um nur die wichtigsten Nullnummern zu nennen.

Fällt eigentlich keinem auf, dass die so genannten Nachrichten in epischer Breite über Dinge berichten, die die wenigsten Leute wirklich betreffen? Oder über das Wetter. Betrifft zwar alle, ist aber nicht von Bedeutung. Oder die Royals. Oder Börsenkurse. Oder Unfälle auf Provinzlandstraßen. Flugzeugabstürze auf der anderen Seite der Welt. Oder man stellt den Lesern Fragen: "Stuttgart 21 erst 2022 fertig? (ARD)" Wen interessiert das? Und wenn es erst 2023 ist? Was auch toll ist: Aufreger aus dem letzten Jahrhundert nochmal wiederzubeleben: "Tour de France 1998: Ulrich und Zabel sollen mit Epo gedopt haben (Spiegel Online)" Wer war nochmal Ulrich? Keine Ahnung. Interessiert mich aber auch nicht.

Was mich dagegen BRENNEND interessiert, sind konkrete Informationen über Dinge, die für die Lebenswirklichkeit der meisten Menschen wirklich von Bedeutung sind. Zum Beispiel die Gewissheit, dass die gewählten Leute tatsächlich alles Mögliche tun, um Lebenssicherheit für die Bevölkerung herzustellen. Damit meine ich aber NICHT irgendwelche hochpotenten Sonnencremes, Helme, Gurtsysteme, Nährstoffampeln auf Tiefkühlpizza oder Nichtraucherzonen auf offenen Bahnhöfen. Pillepalle!

Ich meine die Voraussetzungen dafür schaffen, dass jeder frei und selbstbestimmt leben kann. Eigene Entscheidungen treffen kann, weil er dazu genug Geld in der Hand und genug Wissen im Kopf hat. Weil Privatsphäre analog und digital geschützt ist und Arbeit genug abwirft, um eigenständig zu leben und würdevoll zu altern. Darüber hört und sieht man aber nichts. Oder wenig. Stattdessen hört man viel über die empfindlichen Märkte, dass man ihnen Milliarden opfern muss, um sie gnädig zu stimmen. Dass sie aber wankelmütig sind und unberechenbar. Allmächtige Diven. Das ist beängstigend. Zusammen mit dem universellen Datenklau werden sie jetzt noch allwissend.

WOOOHA!

Ich glaube, nichts tun ist Scheiße. Da denkt man zuviel nach. Ich muss DRINGEND was machen.

Schnell mal die Mülltonne kärchern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen